Ungefähr 3 250 Bücher stehen den SchülerInnen und LehrerInnen in unserer Bibliothek zur Verfügung.
Sie ist auf dem neuesten Stand und wird ständig mit aktuellen Werken ergänzt.
Unsere Bibliothek ist sowohl ein Wohlfühl- als auch ein Arbeitsraum. Für Recherchen von zu Hause aus ist die Bibliothek, online erreichbar.
Unter www.biblioweb.at/HSEberstalzell – dann auf den Button <Suche> klicken und los geht´s.

• Montag, 12.40 – 13.10 Uhr
  • Mittwoch, 7.20 – 7.55 Uhr
  • Donnerstag, 7.20 – 7.55 Uhr

Bei Überscheitungen der Leihfrist ist eine
Versäumnisgebühr von 5 c pro Tag zu bezahlen.

Erstes Lesefrühstück: Donnerstag, 28. September 2023 (ab 7.20 Uhr) –  für alle SchülerInnen der 1. Klassen

Vorlesetag in der Mittelschule

Am Donnerstag, den 21. März 2024 nahm die Mittelschule Eberstalzell am Österreichischen Vorlesetag teil.
Aus diesem Anlass hatte die MS auch Besuch aus der Volkschule. Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse lasen in der dritten und vierten Einheit in ihrer Funktion als (zukünftige) Buddys unseren kleinen Gästen voller Elan und Freude vor.Diese lauschten mit Begeisterung und konnten sich im Anschluss an das freudvolle Zuhören noch mit Kuchen und Saft stärken, bevor es wieder in die Volkschule zurückging.

Besonders gemütlich waren dabei die neuen Möbel in der Bibliothek, welche zum Glück rechtzeitig geliefert worden waren und großen Anklang sowohl bei den Großen als auch den Kleinen fanden.

Aufgerufen hat zu diesem Event im Übrigen das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Ziel des Ereignisses war es, die Bedeutung des Lesens für die Gesellschaft unter dem Motto „LESEN. Öffnet die Welt“ in den Vordergrund zu stellen.
Vorzulesen und vorgelesen zu bekommen, verbindet nicht nur, sondern steigert auch die eigene Lesemotivation!
Herzlichen Dank auch an alle Eltern für die Kuchenspenden, die zum Gelingen eines erfolgreichen Tages beigetragen haben.

Wie man sieht, hatten alle viel Freude!

Termine – Lesefrühstück
Lesefrühstück der 1. Klasse
Lesen_05
Lesen_04
Lesen_03
Lesen_02
Lesen_01
Lesefrühstück der 2. Klasse
ÖSTERREICH LIEST – Treffpunkt Bibliothek

Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“, das größte Literaturfestival Österreichs, fand vom 16. bis 22. Oktober 2023 statt. Zu diesem Anlass organisieren die österreichischen Bibliotheken eine bunte Auswahl an Veranstaltungen für jede Altersgruppe: Buchpräsentationen, Literaturwanderungen, Bilderbuchkinos, Bücherflohmärkte, Lesungen und vieles mehr. Bibliotheken aller Art – von den kleinen Büchereien bis hin zur Nationalbibliothek – bieten ein vielfältiges Programm an, das die Lust aufs Lesen wecken soll.