Projekttage der 1a und 1b im Nationalpark Kalkalpen ( vom 22. bis 24. April)

Unsere 1. Klassen verbrachten drei spannende Erlebnistage in der Nationalpark Kalkalpen Region.

Forschen, entdecken und gruppendynamische Spiele standen dabei im Mittelpunkt.

So wurden Grundsteine für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sowie für ein achtsames Miteinander gelegt.

Ebenso bekamen wir Einblicke in das geheimnisvolle Leben der wenigen Luchse in der Region.

1A – Fotos der Projekttage
1B – Fotos der Projekttage
Skikurs 2024

Die 2. und 3. Klassen verbrachten vom 11. – 15.3. wieder eine tolle Wintersportwoche in Gosau.

Unter der Leitung von Herrn Friedl, kümmerten sich Frau Stütz, Herr Mosmüller und Herr Moser um das Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler sowohl auf als auch abseits der Piste. Großartig unterstützt wurden sie dabei wieder von Schilehrern der Firma BOA und des Eberstalzeller Schiclubs – herzlichen Dank!

Auch die frühlingshaften Pistenbedingungen konnten den Eberstalzeller Schülern die gute Laune nicht verderben. Der freie Nachmittag wurde aufgrund der Witterung auf Dienstag vorverlegt, und für einen Ausflug in den weltberühmten Ort Hallstatt genützt.

Leider konnte aufgrund des Frühlingswetters heuer kein Rennen durchgeführt werden, aber die Schüler und Schülerinnen freuten sich über eine gelungene Schiwoche mit vielen bleibenden Eindrücken !

ebd02a63
a6215e
a354b
3748e
WIENWOCHE 2023/24

Am Montag, den 26.2.2024, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse gemeinsam mit Frau Stütz und Frau Deixler am Hauptbahnhof Wels, um ihre lang ersehnte Wienwoche anzutreten.

Nach dem Einchecken im Jugendgästehaus Brigittenau und einem sehr guten Mittagessen starteten wir mit einer Besichtigung und Führung durch den Stephansdom. Unser Begleiter durch die Wienwoche, Herr Michael, erzählte in anschaulicher und lebhafter Weise einige interessante Fakten rund um den Stephansdom. Bei der Wien-Rallye, einer Art Schnitzeljagd durch die Innenstadt Wiens, konnten wir anschließend unser Wissen über die Hauptstadt Österreichs unter Beweis stellen.

Die gesamte Woche hindurch gab es kurzweilige Workshops, wie zum Beispiel über Algorithmen an der Technischen Universität für Informatik. In Vierer- bzw. Fünfergruppen galt es verschiedene Aufgaben zu bewältigen. So mussten Ligretto-Karten sortiert, kleine „Helm-Roboter“ programmiert und Zeitpläne erstellt werden.

Weitere Programmpunkte unserer Woche waren der Besuch des Schlosses Schönbrunn mitsamt dem wunderschönen Tierpark und eine Führung durch die Galerie Belvedere, wo uns besonders die „Charakterköpfe“ von Franz Xaver Messerschmidt und das Gemälde „Der Kuss“ von Gustav Klimt beeindruckt haben.

Den Donnerstagvormittag verbrachten wir im Parlament. Unser Guide aus Südtirol war ein sehr sympathischer und freundlicher Begleiter, der es verstand, uns Schülerinnen und Schüler geschickt zu Diskussionen über geschichtliche und aktuelle Aspekte der Demokratie anzuregen. Wir besichtigten den alten und neuen Regierungssaal und durften auch auf den Sesseln eines kleineren Sitzungssaals Platz nehmen.

Natürlich blieb ebenso genug Zeit zum Shoppen und Flanieren durch die Innenstadt. Dabei gingen wir auch durch kleine, eher unbekannte Gassen und durch das „Sagenhafte Wien“. Wir konnten den berühmten Sagen vom „Lieben Augustin“ oder „Dem Müllersburschen und dem Basilisk“ lauschen, die uns unser Guide Michael äußerst spannend erzählte.

Auch an den Abenden hatten wir immer viel Programm. Unter anderem ging es mit dem Lift nach oben auf den Donauturm, wo einige wagemutige Schülerinnen und Schüler sogar die Chance nutzten, an der nördlichen Außenseite des Turms vom Zentralgeschoss (165 m Höhe) durch die transparente Rutsche zur Aussichtsebene (150 m Höhe) zu rutschen.

Ein besonderes Highlight war sicherlich der Besuch des Musicals „Rock me Amadeus“ im Ronacher. Mit schicken Hemden, Sakkos und hübschen Kleidern angezogen machten wir uns auf den Weg in das berühmte Theater und waren wirklich beeindruckt vom energiegeladenen Ensemble, dem imposanten Bühnenbild und der tollen Musik.

In Erinnerung bleiben wird uns bestimmt auch der Ausflug zur Blacklite Arena, wo wir mit „Schwarzlichtfarbe“ bemalt und mit 3D-Brillen ausgestattet Minigolf und später Airhockey spielen konnten.

Skikurs 2022/23

Die 2. und 3. Klassen verbrachten vom 30.01. bis 03.02. eine tolle Wintersportwoche in Gosau.
Unter der Leitung von Herrn Friedl, der in dieser Woche einen runden Geburtstag feierte, kümmerten sich Frau Stütz, Herr Spitzbart und Herr Moser um das Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler sowohl auf als auch abseits der Piste. Großartig unterstützt wurden sie dabei wieder von Schilehrern der Firma BOA – herzlichen Dank!
Die Eberstalzeller Jugendlichen trotzten Wind und Wetter und ließen sich die gute Stimmung nicht verderben. Der freie Nachmittag am Mittwoch wurde für einen Ausflug in den weltberühmten Ort Hallstatt genützt.
Den Höhepunkt der Woche bildete das Schirennen am Donnerstag, zu dem sogar einige Eltern extra anreisten um die Rennläufer zu betreuen und anzufeuern. Zu den Tagesbestzeiten gratulieren wir Leo Kaufmann und Magdalena Fellner!

TAVJ0925
QWPF5411