Ars Electronica – Highlightführung
Am 11. Mai 2023 machten sich die 3A und 4A gemeinsam mit ihren Informatik-Lehrern auf den Weg nach Linz zum Ars Electronica.
Künstliche Intelligenz und die Beziehung zwischen Mensch und Maschine stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellungen im Ars Electronica Center.






























Micro:Bit – 2020/21
Die kleine Wunderplatte micro:bit stand dieses Mal im Mittelpunkt des Informatik-Unterrichts der 1a. Nachdem wir eine kurze Einführungsphase und die Verhaltensregeln für diese empfindlichen Geräte besprochen hatten, starteten
wir mit dem Programmieren. Da wir bereits die Grundlagen durch Scratch erlernt hatten, war der Umstieg auf die etwas schwierigeren Arbeitsgeräte keine große Herausforderung mehr. Schnell wurden Smileys geschickt zum Erleuchten
gebracht, aber auch das Spiel „Kopf oder Zahl“ mit einem Anzahlmesser programmiert.
Die Vorfreude auf die nächsten Aufgaben in Informatik im kommenden Schuljahr ist schon riesengroß.




Start in die Programmierung
Die 1a Klasse der MS Eberstalzell startete erfolgreich in die Welt der Programmierung.
Dazu wurden mit dem Programm Scratch die Grundlagen der Bewegung, Gestaltung und Handhabung von Programmierelementen (in unserem Fall eine Katze) erarbeitet. Ziel war es, dass die vorgegebene Katze und deren Hintergrund umgestaltet
wurde. Anschließend mussten verschiedene Aufgaben, wie das Erstellen eines Liedes oder das Fangen eines Balles programmiert werden. Dies wurde eifrig und sehr überlegt umgesetzt.
Ihr habt wirklich toll gearbeitet!
Lego-Robotic 3A













