Lego-Robotic

Am Mittwoch, den 20. März 2024, machten sich die beiden 2. Klassen im Zuge des Informatik-Unterrichts auf den Weg ins Welios nach Wels.
Sowohl vom Rundgang durch das „Mitmach-Museum“ als auch vom Lego-Robotik-Workshop waren die Schülerinnen und Schüler sehr begeistert. Das Programmieren des Lego-Roboters in Zweier-Teams, damit dieser exakt 50 cm nach vor und anschließend 20 cm zurück fährt,
eine 90°-Drehung im Uhrzeigersinn macht oder sich entlang einer beliebig gezogenen Linie schlängelt, verlangte zwar einiges an Konzentration ab, machte aber auch großen Spaß.

20240320_105533
20240320_105524
20240320_105514
20240320_105508
20240320_105504
20240320_104425
20240320_103150
20240320_094622
20240320_094610
20240320_093730
20240320_093647
20240320_093402
20240320_093351
20240320_093252
20240320_093136
20240320_093111
20240320_093022
20240320_093010
previous arrow
next arrow
KI & DU

Am 14. März hatten die 1A und 1B einen spannenden und lehrreichen Tag im Ars Electronica Center in Linz. Highlight der Führung zum Thema ” Künstliche Intelligenz” war das selbstspielende Klavier, bei dem sich sogar die Tasten wie von Zauberhand bewegten. 

20240314_125258
20240314_124143
20240314_124110 1
20240314_122510 1
20240314_121529 1
20240314_113030 1
20240314_105639
20240314_105543
previous arrow
next arrow
codey rocky

Viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der 1A und 1B beim Programmier-Workshop im März. Roboter namens “codey rocky” wurden programmiert und anschließend natürlich ausprobiert. Es flitzten Roboter durch die Klasse …


20240311_123312
20240311_122713
20240311_121606
20240311_121153
20240311_120259
20240311_12
20240311
20240311 (2)
previous arrow
next arrow
Coding Workshop

Die 3a machte sich am Donnerstag dem 15.02. auf den Weg nach Linz, um einen Hybrid-Workshop aus Informatik und Berufsorientierung zu absolvieren.
Am Vormittag besuchten wir die JKU und nahmen an einem Coding Workshop teil. Hier durften die Kinder mit micro:bit programmieren.
Nach einer Mittagspause in der Linzer Innenstadt besuchten wir noch die Energie AG, wo wir einen interessanten Vortrag über die dort möglichen IT-Berufe bekamen. Zum Abschluss durften die Kinder noch ihre erste eigene App programmieren.

Ars Electronica – Highlightführung

Am 11. Mai 2023 machten sich die 3A und 4A gemeinsam mit ihren Informatik-Lehrern auf den Weg nach Linz zum Ars Electronica.
Künstliche Intelligenz und die Beziehung zwischen Mensch und Maschine stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellungen im Ars Electronica Center.

20230511_130010
20230511_125508
20230511_125232
20230511_125033
20230511_125023
20230511_115810
20230511_115604
20230511_115553
20230511_115222
20230511_115216
20230511_113443
20230511_112149
IMG_20230511_123610
IMG_20230511_135056
IMG_20230511_135104
previous arrow
next arrow

Micro:Bit – 2020/21


Die kleine Wunderplatte micro:bit stand dieses Mal im Mittelpunkt des Informatik-Unterrichts der 1a. Nachdem wir eine kurze Einführungsphase und die Verhaltensregeln für diese empfindlichen Geräte besprochen hatten, starteten wir mit dem Programmieren. Da wir bereits die Grundlagen durch Scratch erlernt hatten, war der Umstieg auf die etwas schwierigeren Arbeitsgeräte keine große Herausforderung mehr. Schnell wurden Smileys geschickt zum Erleuchten gebracht, aber auch das Spiel „Kopf oder Zahl“ mit einem Anzahlmesser programmiert.

Die Vorfreude auf die nächsten Aufgaben in Informatik im kommenden Schuljahr ist schon riesengroß.

Start in die Programmierung

Die 1a Klasse der MS Eberstalzell startete erfolgreich in die Welt der Programmierung.
Dazu wurden mit dem Programm Scratch die Grundlagen der Bewegung, Gestaltung und Handhabung von Programmierelementen (in unserem Fall eine Katze) erarbeitet. Ziel war es, dass die vorgegebene Katze und deren Hintergrund umgestaltet wurde. Anschließend mussten verschiedene Aufgaben, wie das Erstellen eines Liedes oder das Fangen eines Balles programmiert werden. Dies wurde eifrig und sehr überlegt umgesetzt.
Ihr habt wirklich toll gearbeitet!