Allgemein

Unsere Schule setzt sich das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit einer digitalen Grundkompetenz und mit einem informationstechnischen Basiswissen auszustatten, um sie, gut vorbereitet ins Berufsleben bzw. in weiterführende Schulen zu entlassen.

Wir setzen uns zudem das Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot an Zusatzwissen zu vermitteln. Hierfür haben wir den Schwerpunkt Informatik. In diesem werden Programme zum Coding bzw. weitere wichtige Elemente wie die Erstellung von kurzen Filmen erarbeitet. Aktuelle Materialien werden angekauft und im Unterricht behandelt, Exkursionen zu speziellen Veranstaltungen – wie ins Welios oder Ars Electronica – werden durchgeführt.

Nebenbei wird im Fach „Digitale Grundbildung“ ein Basiswissen für die Bedienung von Computern, Tablets und Smartphones erarbeitet. Kein Kind soll Probleme beim Umgang mit diesen Medien haben und ein Grundverständnis besitzen.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Ausbildung ist der kritische Umgang mit Medien. Hier legen wir den Fokus auf den Umgang mit persönlichen Daten im Internet, Handy und sämtlichen sozialen Medien. Abgerundet wird dieser Aspekt mit Vorträgen von externen Personen bzw. mit einer Ausbildung von einzelnen Kindern zu DigiPros.

Der Bezug zu Wirtschaftsbetrieben wird ab der 3. Klasse fokussiert. Hierfür wird nebenbei der ECDL von der 1. bis zur 4. Klasse absolviert.

Lerninhalte im Unterricht
  • Cyberhomework
  • Schullernplattform („eduvidual“)
  • Verstärkter Einsatz von digitalen Medien in allen Fächern mit Hilfe von Tablets