Diverse Links

Lernplattform – Der Einstieg in die neue Lernplattform (eduvidual) der MS Eberstalzell

Eduthek – Verschiedenste Lernmaterialen

Scook – Hier kannst du mit dem Code auf deinem Buch, das dazugehörige E-Book aktivieren (Veritas Verlag)

Digi4School – Hier kannst du mit dem Code auf deinem Buch, das dazugehörige E-Book aktivieren (Helbling Verlag)

Saferinternet – Das Internet sicher nutzen.

Mein Lernen – Eine ganz tolle Seite für alle Unterrichtsfächer

Digitale Kompetenz – Erwerben digitaler Kompetenzen für alle Schulstufen

Medienkompetenz für Kinder – Ratgeber für die Erziehung zur Medienkompetenz von Kinder

Finanzkompetenz – E-Learning Plattform der Schuldnerhilfe OÖ zum den richtigen Umgang mit Geld

Tutoria – Hier finden Sie zahlreiche Methoden und Tricks für erfolgreiches und kreatives Lernen.

Schlaudino – Der BEINSTEIN Verlag – Der Fachverlag für Lernerfolg bietet deshalb spezielle Sozialtarife für den Erwerb sämtlicher Lern- und Förderprogramme an. Für Eltern, die Arbeitslosengeld, Mindestsicherung oder Sozialhilfe beziehen, gibt es im Vergleich zum Normaltarif alles um 90% vergünstigt. Übrig bleibt lediglich ein symbolischer Preis. Alle Infos dazu finden sie auf dieser Internetseite.

Bildung für die Praxis – Urkunde – Durch die Beantwortung von mind. 4 000 Bildungsfragen können Jugendliche die Urkunde kostenlos erwerben und diese der Lehrstellenbewerbung beilegen.

Tauschbörse Unterricht – über 1000 Arbeitsblätter für den Unterricht – oder zum Üben

Dem Lernen auf der Spur – Links zum Schwerpunkt Lernen (Interviews, Vernastaltungen, Mittwochs-Beiträge,…)

Solarbackofen – Geniale Ideen braucht das Land – Jeden Monat wird hier bei der Edugroup eine Idee veröffentlicht. Als erstes haben es Michael und Philipp mit Ihrem Solarbackofen geschafft. Gratulation!

Janko – Rätsel, Puzzles und andere Denksportarten + Onlinespiele

Logikrätsel – Nonogramme, Campixu

Linkliste – Deutsch

Unsere Bibliothek ist auch, für öffentliche Recherche im Bestand der Bibliothek, online erreichbar. Unter www.biblioweb.at/HSEberstalzell – dann auf den Button <Suchen> klicken und los geht’s.

Abfrager – Teste dein Wissen interaktiv und kostenlos – Fragen zu frei wählbaren Unterrichtsfächern und ThemenGemeinsam Lesen

Janko – Rätsel, Puzzles und andere Denksportarten + OnlinespieleLesekompetenzzentrum

Logikrätsel – Nonogramme, Campixu

Linkliste – Englisch

More Online – zum Üben und Nachholen versäumter Hörbeispiele

Englischboard – Hilfe im Fach Englisch

Vokabeltrainer – Schulbuch, Schujahr und Unit eingeben und schon gehts los

Aufgabenfuchs – Vokabeltrainer (hier können auch selbst Lektionen zum Trainieren erstellt werden)

Linkliste – Mathematik

Mathe Adventkalender

Känguru der Mathematik

Mathematik – Mathematik Songs

Mathe – Lexikon – Super Seite mit Erklärungen und vielen Übungsblättern mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Maßverwandlungen online – Eine schöne Seite bei der man Maßverwandlungen aller Art online üben kann

Bildschirm Übungen Mathematik – Kurze Online Übungen zu verschiedenen Themengebieten

Aufgabenfuchs – Verschiedene Aufgaben (teilweise zum online Ausfüllen) zu den unterschiedlichsten Themen

Lernpfad Bruchrechnen – Ein Lernpfad, der mit Merkstoff und verschiedenen Übungen durch das Thema Bruchrechnen führt.

Lernpfad Kugel – Ein Lernpfad, der mit Merkstoff und verschiedenen Übungen durch das Thema Kugel führt.

Lernpfad Vierecke – Ein Lernpfad, über Vierecke – Eigenschaften, Konstruktion, Herleitung der Flächenformeln, Übungen

Polynomdivisionen – Hier kann man das Dividieren mit Termen online üben (Stoff 4. Klasse)

Linkliste – Lernfächer

Physik für Kids – Spannende Versuche und auch ein bisschen Geschichte rund um die Physik

Physik – Lernsoftware Energie und Strom

Physik/Chemie Videos – Videos von Herrn Wolfgang Kölblinger

Lernpfad Bruchrechnen – Ein Lernpfad, der mit MerkstoffLerntexte und Lückentexte zu Geographie und Geschichte

Typewriter – Online Schreibtrainer zum Üben des 10 Finger Systems

Linkliste – Bobi

Playmit Quiz- Bildung für die Praxis – Urkunde

Jopsy – die neue App Zur Berufsorientierung

Jopsy ist ein bildbasierter Interessen-Check für Jugendliche ab 13 Jahren. In der App werden 60 Bilder von Tätigkeiten gezeigt, die je nach Interesse bewertet werden. Das Ergebnis ist ein individuelles Interessensprofil und darauf abgestimmte Berufsvorschläge. Im E-Portfolio können die wichtigsten Schritte zum Wunschberuf am Handy bearbeitet und gespeichert werden. Kostenlos in Googl Play und im App Store.

Mit 1. Juli 2016 wurde in Österreich die Ausbildungspflicht eingeführt. Alle Personen unter 18 Jahren müssen nach der Pflichtschule eine weitere Schule besuchen oder eine Ausbildung machen. Sie gilt erstmals für jene Jugendlichen, deren Schulpflicht 2017 endet.

Informationen zum Thema “Ausbildungspflicht bis 18” www.ausbildungbis18.at

Diese Schulen werden sich bei uns vorstellen:

HTL – Wels www.htl-wels.ac.at

HAK I – Wels www.hak1wels.at