WAHLPFLICHTFACH

Sie haben die Wahl!

Ab der dritten Klasse gibt es für Ihr Kind im Ausmaß einer Wochenstunde ein Wahlpflichtfach.

Wahlpflichtfach bedeutet: Ihr Kind kann aus 2 Möglichkeiten wählen und so seinen persönlichen Schwerpunkt setzen. Es ist wie alle anderen Fächer ein normales Pflichtfach. Es muss wie alle anderen Fächer besucht werden und wird auch benotet.

Zur Wahl stehen:

SPORT

In diesem Zweig erfolgt ein ergänzendes Angebot zum allgemeinen Sportunterricht wie zum Beispiel: Klettern, Radfahren, Schwimmen, Eislaufen, Skifahren, ….
Der Unterricht findet immer 14 tg. am Mittwochnachmittag statt. Für Aktivitäten wie Skifahren, Klettern, usw. wird der Unterricht in der Regel geblockt. Andere Unterrichtsstunden sind davon nicht betroffen und natürlich fällt dann in der Woche darauf der Unterricht in diesem Wahlpflichtfach aus.

HAUSHALTSMANAGEMENT

Erwerb von Lebenskompetenzen im Bereich Gesundheit, Kultur und Soziales. Der Unterricht für dieses Wahlfach findet erst ab der 3. Klasse statt.

Alle zwei Fachrichtungen werden aus organisatorischen Gründen wahrscheinlich geblockt und Randstunden am Nachmittag sein. Die Auswahl ist verbindlich für das 7. und 8. Schuljahr.