Regionales Innovations Centrum GmbH

4A – RIC2School-Workshop

Ein ganzer Tag „Naturwissenschaft und Technik“ erwartete die 4A am 18. Dezember 2023.
Nach der Vorstellung der Trainer und des RIC (Regionales Innovations Centrum) wurde natürlich auch die Firma BRP-Rotax wurde vorgestellt, und einen Überblick über die angebotenen Lehrberufe gegeben. Außerdem gab es auch hilfreiche Tipps zu den Themen Berufsbilder erkunden, Berufswahl, Schnuppern und Bewerbung.

Im Technischen-Werk-Raum der Schule waren die Arbeitsplätze der SchülerInnen perfekt vorbereitet und mit den nötigen Werkzeugen und Materialen ausgestattet. „Mechatronik begreifen“ war das Motto des Workshops. Hier galt es, einen “Maze Cube” – einen Labyrinth-Würfel mit elektronischem Bauteil – zusammenzubauen. Es wurde viel gelötet, um die einzelnen Kabelstücke zu verbinden.
Vor der Schule konnte dann außerdem noch der TEC-VAN (TEC-BUS) besucht werden. Darin befanden sich ein 3D-Drucker, ein Roboter und ein Laser. Auch mit diesen Geräten durften die SchülerInnen unter Anleitung der TrainerInnen arbeiten. Beim 3D-Druck konnten man schon gute Eindrücke in die Möglichkeiten der Konstruktion von Figuren gewinnen.
Es war zwar ein sehr anstrengender, aber auch ein sehr informativer und spannender Tag, an dem alle viel Neues erfahren und kennen gelernt haben.

Bewerbungsworkshop 2023

Der 16. November 2023 stand in der 4. Klasse ganz im Zeichen des Themas Bewerbung. Denn nur wenn man lernt sich gut zu verkaufen und bei der Bewerbung einen guten Eindruck hinterlässt, hat man auch Chancen auf den Traumjob.

Deshalb bereitete Workshopleiter Ferdinand Kopeinig die Schüler:innen in einem mehrstündigem Workshop darauf vor. Mit Humor und viel Abwechslung vermittelte Herr Kopeinig alles Wissenswerte zum Thema Gestaltung der Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräch. Aber auch allgemein bildende Inhalte wie beispielsweise die richtigen Umgangsformen, Gesprächsführung, Mimik und Gestik gehörten zu den Themen des Nachmittags.

Auch wenn der Workshop für alle Beteiligten sehr intensiv war, haben ihn die Schüler:innen als sehr gewinnbringend empfunden.

Exkursion zu RICO Elastomere Projecting GmbH

Am 19.10.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse die Möglichkeit einen Großteil der 8 verschiedenen Lehrberufe (z. B. Werkzeugbautechnik, Zerspanungstechnik, Kunststoffverfahrenstechnik), die bei der Firma RICO Elastomere Projecting GmbH in Thalheim ausgebildet werden, vor Ort kennen zu lernen.

Gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Stütz und Frau Atzinger besichtigen die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Firmenpräsentation die Produktionshallen und lernten so die Aufgabengebiete der Lehrlinge kennen. Anschließend konnten die Jugendlichen in der firmeneigenen Lehrwerkstätte die Räumlichkeiten kennenlernen, direkt mit den Lehrlingen sprechen sowie, z. B. beim Zusammenbau von Werkzeugen oder beim Programmieren, selbst tätig werden.

Nach einer abschließenden körperlichen Stärkung ging ein informativer und kurzweiliger Nachmittag beim größten Arbeitgeber Thalheims zu Ende. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an das RICO-Ausbildner Team Herrn Wimmer und Herrn Grill für die Einladung und die Durchführung der Veranstaltung.

Besuch der Jugend & Beruf Messe 2023

Am 5. Oktober 2023 fuhren die 3. und 4. Klasse mit den Lehrerinnen Frau Kapeller und Frau Atzinger nach Wels zur Jugend & Beruf Messe.
Während sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse bereits gezielt bei den Ständen ihrer Wunschfirmen bzw. Wunschulen informierten,
galt es für die Jugendlichen der 3. Klasse einen Überblick über das riesige Informationsangebot auf der Jugend & Beruf zu bekommen.