Bildungskunstwochen 2025 – Kreativität trifft Kunstgeschichte
Von April bis Mai 2025 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a, 2b, 3a und 3b mit großem Engagement an den Bildungskunstwochen teil.
In diesem besonderen Projekt stand in den zweiten Klassen der berühmte spanische Künstler Pablo Picasso im Mittelpunkt, während sich die dritten Klassen intensiv mit dem französischen Maler Henri Matisse beschäftigten.
Die Kinder lernten zunächst Leben und Werk der Künstler kennen, betrachteten ihre bekanntesten Gemälde und ließen sich davon inspirieren, eigene Kunstwerke zu entwerfen. Nach der Abgabe ihrer Zeichnungen wurden diese professionell digitalisiert und in einem persönlichen Online-Museum jedes Kindes präsentiert.
Nach der digitalen Ausstellung hatten Eltern und Familien die Gelegenheit, die beeindruckenden Kunstwerke ihrer Kinder online zu bestaunen. Im dazugehörigen Museumsshop konnten sie Erinnerungsstücke wie Tassen, Notizblöcke und viele weitere Produkte mit den individuellen Motiven bestellen. Als besonderes Highlight bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine kostenlose Postkarte mit dem eigenen Kunstwerk.
Ein weiteres Highlight: In der Aula hängt derzeit ein großes Plakat, auf dem alle entstandenen Kunstwerke betrachtet und bewundert werden können – ein farbenfroher Beweis der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler.
EVA- / SAM-Tag in der Mittelschule
Am Montag, den 29. Sep. 2025, widmete sich die MS – wie jedes Jahr zu Schulbeginn – in einem schulinternen Workshop dem Thema „Lernen lernen“. In drei Einheiten wurden in allen Schulstufen unterschiedliche Methoden und Strategien zum Lernen besprochen und in kleinen Übungssequenzen trainiert sowie an schon bekannte Strategien angeknüpft und erinnert. Ganz dem Namen EVA- / SAM-Tag entsprechend ist es das Ziel dieses Workshops, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernkompetenz und Eigenverantwortlichkeit zum Lernen zu stärken, denn EVA steht für eigenverantwortliches Lernen, SAM für Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz.
Während sich die erste Klasse mit dem Lernen im Team und Teambuilding auseinandersetzte, beschäftigten sich die zweiten Klassen mit dem Thema „Rasches Lesen“, was sinngemäß unter anderem Folgendes beinhaltet: “Wie kann ich mir schnell einen Überblick über zu lesende Inhalte verschaffen?“ oder „Was kann ich tun, um meine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen?“
Die dritten Klassen haben ihre eigene Lernkartei gebastelt, welche dann ganz individuell mit zu lernenden Inhalten befüllt werden kann: mathematischen Formeln, Fremdwörtern aus Deutsch, Vokabeln aus Englisch, Fachbegriffen aus diversen Gegenständen …
Dem Thema Kommunikation mit dem Schwerpunkt „Zuhören“ widmeten sich die vierten Klassen. Zuhören als aktives Tun zu begreifen sowie die vier Seiten einer Botschaft im Sinne des 4-Ohren-Modells von Schulz von Thun zu erkennen wurde trainiert und geübt.
Sich organisieren, sein Lernen zu planen, seine Lernumgebung den eigenen Lernbedarfen entsprechend zu gestalten – auch diese Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Anwendung sämtlicher Lernstrategien wurden den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise wieder ins Bewusstsein gerückt.
EVA- / SAM-Tag in der Mittelschule
Am Montag, den 29. Sep. 2025, widmete sich die MS – wie jedes Jahr zu Schulbeginn – in einem schulinternen Workshop dem Thema „Lernen lernen“. In drei Einheiten wurden in allen Schulstufen unterschiedliche Methoden und Strategien zum Lernen besprochen und in kleinen Übungssequenzen trainiert sowie an schon bekannte Strategien angeknüpft und erinnert. Ganz dem Namen EVA- / SAM-Tag entsprechend ist es das Ziel dieses Workshops, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernkompetenz und Eigenverantwortlichkeit zum Lernen zu stärken, denn EVA steht für eigenverantwortliches Lernen, SAM für Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz.
Während sich die erste Klasse mit dem Lernen im
Team und Teambuilding auseinandersetzte, beschäftigten sich die zweiten Klassen mit dem Thema „Rasches Lesen“, was sinngemäß unter anderem Folgendes beinhaltet: “Wie kann ich mir schnell einen Überblick über zu lesende Inhalte verschaffen?“ oder „Was kann ich tun, um meine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen?“
Die dritten Klassen haben ihre eigene Lernkartei gebastelt, welche dann ganz individuell mit zu lernenden Inhalten befüllt werden kann: mathematischen Formeln, Fremdwörtern aus Deutsch, Vokabeln aus Englisch, Fachbegriffen aus diversen Gegenständen …
Dem Thema Kommunikation mit dem Schwerpunkt „Zuhören“ widmeten sich die vierten Klassen. Zuhören als aktives Tun zu begreifen sowie die vier Seiten einer Botschaft im Sinne des 4-Ohren-Modells von Schulz von Thun zu erkennen wurde trainiert und geübt.
Sich organisieren, sein Lernen zu planen, seine Lernumgebung den eigenen Lernbedarfen entsprechend zu gestalten – auch diese Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Anwendung sämtlicher Lernstrategien wurden den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise wieder ins Bewusstsein gerückt.
„Tag der offenen Tür“ in der Mittelschule Eberstalzell
Am Freitag, den 22. Dezember 2024, hat die MS Eberstalzell die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Volksschule Eberstalzell herzlich willkommen geheißen.
An drei spannenden Stationen konnten sich unsere Gäste ausprobieren, um sich eigenständig ein Bild vom Schulalltag in der Mittelschule zu machen. Ob bei der „Gletscherspalte“ im Turnsaal, der „Coding-Station“ im Klassenraum
oder der „Klangwolke“ im Physiksaal, überall gab es etwas zu erfahren oder zu versuchen.
Begleitet wurden manche dabei von ihren Eltern. Auch interessierte Kinder aus anderen Volksschulen waren an unserem Tag der offenen Tür(en) dabei.
Warum offene Türen? Beim Rundgang zu den einzelnen Stationen, kamen die Schülerinnen und Schüler an offenen Klassen vorbei.
Dadurch konnten sie den dort stattfindenden regulären Unterricht einsehen.
Sehr herzlich geführt wurden unsere kleinen Gäste in Kleingruppen von ihren zukünftigen Buddys. Diese sorgten für ein entsprechendes Zeitmanagement, hielten die Gruppe zusammen und standen als Peers für Fragen Rede und Antwort.
Seinen Abschluss fand der Rundgang in der Bibliothek, wo dann noch ein reger gemeinsamer Austausch stattfand und auf die Kinder eine kleine Überraschung wartete.
Auf ein Wiedersehen freut sich das Team der MS Eberstalzell










Buddy Tag
Am 25.2.2025 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen mit ihren Buddys aus den 4. Klassen um gemeinsam zu spielen und ein bisschen über den Schulalltag und die bisherigen Erfahrungen in der Mittelschule zu reden.






Herzlich Willkommen
Am 27.10. wurden die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen willkommen geheißen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch alle Klassen konnten sich die Kinder anschließend ihre Buddys aussuchen.
Gemeinsam mit dem gewählten Buddy wurde ein lustiges Foto gemacht. Fotos folgen in Kürze.
Buddy Projekt / Wandertag
Im Rahmen des Buddy Projekts fuhren die 1. Klassen gemeinsam mit der 4. Klasse auf Wandertag.
Auf dem Weg der Sinne in Haag am Hausruck boten verschiedene Stationen Gelegenheit sich besser kennenzulernen.
Nach einer kleinen Wanderung und der Besteigung des Aussichtsturms auf der Luisenhöhe hatten die Buddys mit ihren Schützlingen die Aufgabe, aus Naturmaterialien Bilder oder andere Kunstwerke zu erschaffen.
Gemeinsam kreativ zu sein machte Spaß und die Ergebnisse können sich sehen lassen!






Buddytag in der Mittelschule – auf gute Nachbarschaft!
Mittwoch, den 8. November 2023 hatten die Mittelschule und der Hort der Volksschule voneinander Besuch.
Wenn sich Groß und Klein nämlich ein Haus teilen, gibt es viele Möglichkeiten der Begegnung. Voraussetzung für gute Nachbarschaft und ein gelungenes Miteinander ist ein wertschätzender und respektvoller Umgang. Ziel des wechselseitigen Besuchs war, sich besser kennenzulernen und das Verständnis füreinander zu erhöhen.
Zuerst kamen die Mittelschüler/innen in den Hort, wo sich die Kleinen und Großen zunächst in Kleingruppen zusammenfanden. Daraufhin zeigten die Mittelschüler/innen den Volksschülern und Volksschülerinnen ihr Schulgebäude und beantworteten sämtliche Fragen. Besonders begeistert waren die Kleinen vom „Zauberraum“ (Physiksaal). Im Turnsaal durften die Kinder dann noch gemeinsam ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Nach einem Gruppenfoto in der Aula der Mittelschule, bildeten die großen Kinder Spalier und verabschiedeten die kleinen, die per Abklatschen in den Hort zurückkehrten. Nur zu gerne hätten die Volkschüler/innen noch weiter mit den Großen in der Aula gespielt!
Für die Mittelschüler/innen der vierten Klasse war dieser Sozialtag erneut eine willkommene Gelegenheit ihre Funktion als Buddys auszuüben und für die Schüler/innen der dritten Klasse eine Chance sich mit ihrer Rolle als Buddys der künftigen ersten Klasse(n) vertraut zu machen.
Volksschule trifft Mittelschule – Buddys stellen sich vor
Am Montag, den 12. Juni 2023, kamen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der VS Eberstalzell zu uns auf Besuch, um die zukünftigen Buddys der Mittelschule kennenzulernen. Das gemeinsame erste Zusammentreffen fand im Turnsaal
der Mittelschule statt.
Angeleitet wurde das Treffen von Frau Stütz, die auch die Vorarbeiten und Planung übernommen hatte. Frau Deixler als Co-KV der 3a und Frau Buchegger als zukünftiger Klassenvorstand einer ersten Klasse waren bei dem Treffen
auch dabei und unterstützten Frau Stütz.
Um miteinander ins Gespräch zu kommen, brachten die 3.-Klässler ihre „Profilbilder“ mit, die sie im BE-Unterricht gestaltet hatten und mit deren Hilfe sie ihre Hobbys, ihre Stärken und besonderen Fähigkeiten vorstellten.
Anschließend gab es dann noch ein gemeinsames Abschluss-Spiel.
Alle hatten viel Spaß bei diesem ersten Kennenlernen und wir freuen uns schon sehr darauf, die neuen Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen.
Was aber macht ein Buddy eigentlich?
Ein Buddy unterstützt, spendet Trost, hilft, hört zu oder man hat ganz einfach nur Spaß zusammen. Solcherart fördert das Projekt „Buddy“ auch die Selbstwirksamkeit aller Beteiligten sowie das Bewusstsein nicht alleine, sondern Teil einer Gemeinschaft zu sein.
English Project Week 2024
Für elf Schüler:innen der 4. Klassen begann das diesjährige Schuljahr gleich mit einem Highlight: der English Project Week.
Von 16. bis 19. September 2024 sorgte native speaker Sherr aus Südafrika für einen abwechslungsreichen Englisch-Unterricht bei dem das Ziel „successfull communication“ (erfolgreiche Kommunikation) ganz klar im Vordergrund stand. Mit verschiedenen Lernmethoden übten sich die Schüler:innen in der Fremdsprache. Die Jugendlichen sollten sich beim Anwenden von Englisch wohlfühlen und Spaß dabei haben, was sichtlich gelang.
Den Abschluss der kurzweiligen Projektwoche bildete ein Auftritt der Teilnehmer:innen, bei der kurze Theaterstücke und Reden gehalten wurden.
Präventive Selbstverteidigung an der NMS – Eberstalzell 2022/23
Vor kurzem fand für die Schülerinnen der 4. Klasse ein Selbstverteidigungskurs statt.
In jugendgerechter Weise vermittelte das Trainerteam einfache und dennoch effektive Techniken, mit denen man auch körperlich überlegene Angreifer abwehren kann. Darüber hinaus wurden folgende Themen behandelt (im Wechsel mit
den praktischen Übungen):
• Erkennen und Vermeiden von Gefahrensituationen
• Richtiges Verhalten und sicheres Auftreten im Ernstfall
• Aufzeigen klarer Grenzen und Prävention gegen sexuelle Belästigung und Missbrauch
• Stärkung des Selbstbewusstseins
• Sicherheitstipps für zu Hause und unterwegs
• Gefahr von Waffen
• Drogen, Alkohol, KO-Tropfen und ihre Folgen
• Gewalt zwischen Jugendlichen
Die Viertklässlerinnen genossen an den beiden Vormittagen die offene Unterrichtsgestaltung und waren mit Freude und viel Engagement dabei.
Schülerinnen und Schüler der MS Eberstalzell
schenken mit Sammelaktion KrebspatientInnen Hoffnung
Einige Schülerinnen und Schüler aus den 2. Klassen der MS Eberstalzell waren von Mitte November bis Mitte Dezember unterwegs, um für die Österreichische Krebshilfe Spenden zu sammeln.
Die Mädchen und Burschen engagierten sich in ihrer Freizeit für einen guten Zweck und freuen sich diese Spendenaktion zu unterstützen.
Danke für euren Einsatz!
STIL UND ETIKETTE
Das Verhalten der Jugend ist seit Generationen ein heikles Thema – Kinder und Jugendliche seien schlecht erzogen und rücksichtslos. Doch was sind gute Manieren? Jeder Mensch hat dazu unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen.
Die Palette reicht von Tisch- und Begrüßungssitten bis hin zu allgemeinen Umgangsformen. Gute Manieren erleichtern das Zusammenleben sowohl im privaten als auch im schulischen und beruflichen Umfeld. Dieses Seminar vermittelt
die wichtigsten Benimmregeln, die SchülerInnen lernen korrekte Umgangsformen für verschiedene Situationen kennen und setzen das Gelernte in praktischen Übungen um.
Das vierstündige Seminar, das von Frau Mag.a Christina Ortner-Kimeswenger in der 3A und in der 4A durchgeführt wurde, behandelte äußerst humorvoll und anschaulich folgende Inhalte:
• Benehmen – An welche ‚Regeln’ sollte Mann / Frau sich halten?
• Souveränes Auftreten – Selbstsicherheit, Höflichkeit etc.
• Begrüßen / Vorstellen •
Grüßen / Anreden / Händedruck
• Konversation – Respekt, gepflegte Sprache, Small Talk, etc.
• Mimik und Körpersprache • Kleider machen Leute – das passende Outfit für jeden Anlass
• Moderne Tischsitten
• Taktgefühl und Rücksicht
• Stilvoller Umgang mit E-Mail und Handy
• Andere